e-mobility in der Luftfahrt: Elektra Solar stellt ein neues Ultraleichtflugzeug vor: Die Elektra Trainer.
12. April 2022
Investors x Startups: BayStartUP Investorenabend beim Steuerteam Landsberg und Industrial MakerSpace.
29. April 2022
e-mobility in der Luftfahrt: Elektra Solar stellt ein neues Ultraleichtflugzeug vor: Die Elektra Trainer.
12. April 2022
Investors x Startups: BayStartUP Investorenabend beim Steuerteam Landsberg und Industrial MakerSpace.
29. April 2022

Save the dates / 30.04.2022 + 28.05.2022 / Repair Café Landsberg im Industrial MakerSpace.

Wir freuen uns auf die bevorstehende Kollaboration mit dem Landsberger Repair Café. Wo könnte Reparieren schöner sein als in einer Innovationswerkstatt?

Zukunftsfragen und ihre technologieorientierten Antworten sind im IndustrialMakerSpace zu Hause. Umso mehr freuen wir uns auf die bevorstehende Kollaboration mit dem Repair Café Landsberg.

Reparieren gehört wie das Teilen, das möglichst lange Nutzen, das Recyceln, das Wiederverwerten zum absoluten Zukunftsthema Kreislaufwirtschaft. Wir wollen dem Reparieren und damit der Kreislaufwirtschaft als Innovationsplattform die Bühne geben, die dem Thema aus unserer Perspektive heute, morgen und übermorgen gebührt.

Reparieren ist Teil der Kreislaufwirtschaft

Seit diesem Jahr wird das Landsberger Repair Café von Ulrich Libal, Regina von Reitzenstein und Jill McCain geleitet. Zum Team des Landsberger Repair Cafés gehören jedoch noch weitere 20 Männer und Frauen, die tragbare Alltagsgegenstände reparieren. Und zwar immer am letzten Samstag im Monat und das schon seit nun 7 Jahren. Staubsauger, Kaffeemaschinen, Radios sind recht häufig dabei. Ziel ist es, brauchbare Geräte durch Reparatur vor dem Müll zu bewahren und damit Ressourcen zu schonen. Bislang konnten in Landsberg bereits über 3000 Gegenstände repariert werden. Außerdem wird beim gemeinsamen Reparieren wichtiges Know-how vermittelt – sozusagen Reparieren als Kulturtechnik. Und es ist nebenbei und ganz selbstverständlich auch eine Community Building Aktion. Menschen kommen zusammen und machen etwas zusammen, etwas nachhaltiges, aktives und positives.

Anmeldungen mit Reparaturgegenstand für den 28.04.2022 bitte direkt über https://repaircafe-landsberg.de/

Das Repair Café Landsberg ist gewissermaßen eine Institution, bei der sich auch andere Interessenten informieren und über die Schulter blicken, um ein Repair Café aufzubauen. Beispielsweise die Initiativen in Augsburg oder Buchloe.

Mit vereinten Kräften möchten wir nun gemeinsam Impulse setzen und sind offen für weitere Partnerschaften. Workshops, Talks und andere Aktionen sollen das Repair Café zukünftig erweitern. Wir wollen Know-how entwickeln und vermitteln, diese und mehr Fragen beantworten:

Mit folgenden und weiteren fragen wollen wir uns beschäftigen:
– Wie können Produkte möglichst lange genutzt werden?
– Wie können Produkte reparaturfähig designed werden?
– Wie können Ressourcen/Materialien wiederverwertet werden?

Reparatur im Landsberger Repair Café / Quelle: Repair Café Landsberg

Fragen zu unserem Engagement jederzeit gerne an Community Manager Susann Schmid-Engelmann: sse@industrial-makerspace.com